Hygiene-Handgriff zur Vermeidung von Infektion mit dem Coronavirus

Hygiene-Handgriff zur Vermeidung von Infektion mit dem Coronavirus

Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus geht es vor allem darum, den Direktkontakt zwischen den Menschen zu verringern, um die Ansteckungsgefahr durch Tröpfcheninfektion zu vermeiden. Aber auch die Berührung von Oberflächen, auf denen sich die Viren befinden, kann zu einer Infektion mit SARS-CoV-2 (COVID-19) führen. Türklinken oder die Bedienknöpfe von Fahrstühlen können durch Niesen oder Husten mit den Viren kontaminiert sein und durch die Berührung mit der verseuchten Oberfläche mit der Hand kann der Virus übertragen werden. Dagegen kann man sich durch regelmäßiges Händewaschen oder auch Handschuhe schützen. Für die Mitarbeiter/innen in öffentlichen Gebäuden, Wohn- und Pflegeheimen oder betreutem Wohnen stellt dies jedoch eine zusätzliche Belastung dar, denn sie müssten nach dem Verlassen eines Raumes jeweils die Hände desinfizieren oder die Handschuhe wechseln.
Dieses Problem kann jedoch gelöst werden, wenn zwischen den Händen und den potentiell verunreinigten Flächen ein Hilfsmittel existiert, mit dem z.B. Türklinken nicht mehr direkt berührt werden. Ich habe über solch ein Hilfsmittel nachgedacht und einen Handgriff entwickelt, mit dem Türen und Fenster geöffnet werden, Fahrstuhlknöpfe gedrückt oder Dinge getragen werden können, ohne dass der Benutzer in direkten Kontakt damit kommt. Dieser Hygiene-Handgriff (Hygienic Handle) spart Einweghandschuhe oder vermeidet Verrenkungen mit dem Arm zum Öffnen von Türen. Er wiegt nur ca. 50 g und kann mit herkömmlichen Desinfektionsmitteln oder Spiritus gereinigt werden.

hh2020pic3amband
Hygienic Handle HH2020 mit Schlüsselband

Der Hygiene-Handgriff wurde mit 3D-CAD-Software konstruiert und die ersten Muster mit dem 3D-Drucker hergestellt. Nach ersten Versuchen bei uns im Haus und verschiedenen Änderungen, erfolgte ein erster Test in einer Pflegeeinrichtung in Erfurt. Seit Beginn dieser Woche werden nun mit mehreren 3D-Druckern weitere Prototypen hergestellt, um eine breitere Testung zu ermöglichen. Außerdem suchen wir nach einem Partner in der Industrie, der die Serienproduktion übernehmen könnte.

Hygienic Handle im Einsatz am Fensterriegel
Hygienic Handle im Einsatz am Fensterriegel
hh2020pic4screenk3d
3D-Modell in der 3D-CAD-Software KOMPAS-3D
hh2020pic5druck
3D-Druck des Hygienic Handle mit dem 3D-Drucker ZORTRAX M200Plus